top of page
8.2 Airolo - Alpe di Carì - Faido (Biketour)
Allgemein:
Als Alternative zu den Touren südlich von Bellinzona bietet sich diese Route in der Leventina an. Die Tour startet in Airolo und führt über die landschaftlich reizvollen Wege der „strada alta“ nach Rodi.
Anschliessend verläuft die Strecke durch die Piottino-Schlucht und steigt weiter durch verschiedene Weiler hinauf nach Carì. Das Ziel ist die Alpe di Carì, die Mittelstation des Skigebiets von Carì, von wo aus man eine beeindruckende Aussicht auf das Leventina-Tal geniesst.
Die Rückfahrt erfolgt über Faido, wobei grösstenteils gut befahrbare Strassen und Wege genutzt werden. Die Route ist landschaftlich abwechslungsreich und bietet eine schöne Kombination aus Natur, historischen Orten und alpinem Panorama.
Zeit:
Ca. 3 Stunden Airolo nach Alpe di Carì, ca. 30 Minuten Alpe di Carì nach Faido.
Distanz:
Ganze Tour 43 km, bis Alpe di Carì 29 km
Höhenmeter / Höchster Punkt:
1'500 m / 1'940 m. ü. M.
Video:
Tourenvideo auf Relive anschauen
GPS Datei:
> GPX / Für GPS-Gerät herunterladen
Diese Tour liegt in der oberen Leventina und eignet sich hervorragend als Alternative zu den Touren im Raum Locarno oder Lugano. Wer an einem heissen Tag startet, profitiert von der kühleren Luft, da die Tour in Airolo auf über 1’100 m ü.M. beginnt. Zudem kann man bei unbeständigem Wetter im Tessin die Route nördlich am Gotthard oft bei Sonnenschein fahren. Für den Start in Airolo empfiehlt sich die Anreise mit der SBB.
Die Route folgt zunächst der „strada alta“ und überwindet dabei ca. 200 Höhenmeter. Vorbei geht es an den Dörfchen Madrano, Altanca, Ronco und Deggio, bevor es hinunter nach Rodi geht. Wer will, kann die Schlaufe über diese Leventina-Dörfchen auch weglassen und die Route verkürzen, indem der Start zum Beispiel nach Ambri verlegt wird. Beim Hockey Stadion von Ambri gibt es genügend Parkplätze.
In Rodi, wo sich Hauptstrasse, Autobahn und SBB-Trasse kreuzen, führt ein kleiner Trail entlang der Piottino-Schlucht zwischen imposanten Felswänden und dem rauschenden Ticino. Der Trail mündet wieder in die Hauptstrasse, der man für ca. 50 Meter folgt, bevor eine Abzweigung auf einen verkehrsarmen Nebenweg führt.
Der Weg verläuft durch verschiedene kleine, hübsche Dörfchen auf Asphalt- und Kieswegen, mit Steigungen zwischen 10–12 %, hinauf nach Carì. Unterwegs bietet sich immer wieder ein schöner Blick auf die Talebene von Faido sowie auf die gegenüberliegenden Berge bei Prato und Dalpe.
Für Biker mit ausreichend Kondition lohnt sich die Fortsetzung ab Carì: Ein etwa 3 km langer Kiesweg führt durch Alpweiden bis zur Alpe di Carì, der Mittelstation des Skigebiets von Carì. Dort befindet sich ein Restaurant mit grosser Sonnenterrasse, ideal für eine Pause.
Der Rückweg führt über die Dörfer Campello, Calpiogna und Primadengo hinunter nach Faido zum Bahnhof, von wo aus die Rückfahrt bequem mit der SBB nach Airolo, resp. Ambri möglich ist.
bottom of page
























