top of page

9.6 Lugano - Alpe Bolla  (Biketour)

Allgemein:
Eine schöne Tour mit herrlichen Ausblicken: Die Route führt zunächst hinauf auf den Monte Brè, wo man eine fantastische Sicht auf Lugano und die umliegende Landschaft geniessen kann.

Anschliessend geht es weiter auf einem besonders reizvollen Waldweg (Trail) zur Alpe Bolla, wo sich das gemütliche Grotto Alpe Bolla für eine Pause anbietet.

Für den Rückweg gibt es drei verschiedene Möglichkeiten:
  • Über Nebenwege direkt zurück nach Lugano.
  • Wie in diesem Tourenbericht beschrieben, mit einer Zusatzschlaufe über den Monte Roveraccio.
  • Wer es anspruchsvoller mag, biegt etwa 600 Meter nach dem Grotto Alpe Bolla links ab auf den Waldweg, der als Trail (S1) hinunter nach Cureggia führt.

(Detaillierte Kartenausschnitte finden sich in den Fotos.)

​Zeit:
Ca. 3.5 Stunden (ohne Zusatzschlaufe über den Monte Roveraccio ca. 2.5 Stunden)

Distanz:
46 km (ohne Zusatzschlaufe über den Monte Roveraccio 28.5 km)

Höhenmeter / Höchster Punkt:
1'530 m / 1'150 m. ü. M. (ohne Zusatzschlaufe über den Monte Roveraccio ca. 1'050 Höhenmeter)

Video:
Tourenvideo auf Relive anschauen

GPS Datei:

> GPX / Für GPS-Gerät herunterladen
Diese Tour liegt im Sottoceneri, im Gebiet von Lugano. Lugano ist von Locarno aus in nur 30 Minuten über die neue SBB-Bahnlinie leicht erreichbar. Unser Beschrieb startet am Bahnhof Lugano. Wer lieber mit dem Auto anreist, kann beim Fussballplatz Cornaredo parken, der gute Parkmöglichkeiten bietet.

Aufstieg zum Monte Brè
Die Route führt zunächst über eine schöne, wenig befahrene Strasse Richtung Monte Brè. Ab etwa der Hälfte des Anstiegs wechselt die Strecke auf einen markierten Naturweg, der direkt zum Dorf Monte Brè führt.

Hier lohnt sich ein Abstecher zum Ristorante Vetta: Auf der Terrasse geniesst man einen atemberaubenden Ausblick auf den Luganersee, den San Salvatore, Agno, Ponte Tresa und das Malcantone.

Richtung Alpe Bolla
Vom Ristorante Vetta geht es leicht hinunter ins Dorf Brè. Danach folgt ein markierter Weg (Route 66 und 356) über ca. 1,5 km auf einem Asphaltsträsschen hinauf Richtung Wald oberhalb von Monte Brè. Schon bald verwandelt sich die Strasse in einen wunderschönen Naturweg, der über etwa 5 km im Schatten der Bäume zur Alpe Bolla führt.

Der Weg bietet einige Steigungen, ist aber flowig angelegt und gut fahrbar (S0/S1). Schiebestellen wurden durch Zusatzschleifen vermieden, sodass man die Strecke fast komplett fahrend bewältigen kann.

An der Alpe Bolla wartet das gemütliche Grotto Alpe Bolla, perfekt für eine Pause oder eine Mahlzeit. Besonders empfehlenswert: Polenta mit Gorgonzola oder Brasato.


Rückwegmöglichkeiten
Für den Rückweg gibt es drei Varianten:

Standardroute: Über eine schöne Waldstrasse hinunter nach Cureggia, durch Pregassona zurück nach Lugano. Unterwegs geniesst man erneut herrliche Aussichten auf Lugano, den Luganersee, den San Salvatore und das Malcantone. Nach ca. 3 km von der Alpe Bolla erreicht man die Alpe Valà (690 m ü.M.) – ideal für einen Zwischenhalt und eine zusätzliche Pause oder Verpflegung.

Zusatzschlaufe Monte Roveraccio: Für Bikende mit noch Energie und Lust auf mehr gibt es eine schöne Zusatzschlaufe über Cadro, Villa Luganese und den Monte Roveraccio, die ca. 400 zusätzliche Höhenmeter beinhaltet. Ab Monte Roveraccio geht es auf schönen Nebenwegen hinunter zum Fluss Cassarate, dem man bis zum Parkplatz bzw. fast bis zum Lido Lugano auf einem Naturweg folgt.

Trail-Alternative: Wer es anspruchsvoller mag, kann 600 Meter nach dem Grotto Alpe Bolla links auf einen schmalen Waldweg/Trail (S1) abbiegen und direkt nach Cureggia hinunter fahren.

Die verschiedenen Routen sind in den beigefügten Fotos/Kartenausschnitten gut ersichtlich.
bottom of page